News 2019

 

Resümee 2019

  

Auf unserer traditionellen Jahresendveranstaltung haben wir Rückblick auf das zurückliegende Jahr gehalten: es war ein Jahr mit neuen Herausforderungen.

Im Frühjahr haben wir unseren neuen Produktkatalog aktualisiert und damit die wichtigsten Syntheseergebnisse der letzten Jahre zusammengestellt. Dank digitaler Hilfestellung ist er nun auch online verfügbar und recherchierbar. Und nicht nur die Auftragsakquise stand im Mittelpunkt unserer Aktivitäten, denn in diesem Jahr konnten wir auch zwei Projekte erfolgreich abschließen.

Das MaTec Gummiwerk in Caputh nahm den erfolgreichen Projektabschluss zum Anlass, um für 2020 ein neues Projekt zu initiieren, das dem Unternehmen weitere Marktvorteile schafft. Mit einem bereits laufenden Recycling-Projekt werden wir auch auf diesem Gebiet unsere Aktivitäten verstärken.

Bei der Entwicklung neuer holographischer Volumengitter konnten wir unsere solide Kompetenz in der Polymersynthese einbringen, um die hoch gesteckten Projektziele zu erreichen. Es mangelt nicht an Ideen, um mit den beteiligten Partnern „einen Schritt weiter“ zu gehen.

Der in diesem Jahr unterzeichnete Kooperationsvertrag mit dem Helmholtz-Zentrum Geesthacht/Institut für Biomaterialforschung eröffnet weitere Perspektiven für eine gemeinsame, langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Polymerforschung ist in Seehof seit 100 Jahren Tradition!

Die Gründungsdaten sind ähnlich: Seit über 25 Jahren ist die Allresist GmbH ein beständiger und auch der bedeutendste Kooperationspartner des IDM. Voller Stolz können wir auf die gemeinsamen Produktentwicklungen blicken, die der Geschäftsführer Herr Schirmer vor einem Jahr auf unserer Jubiläumsveranstaltung präsentierte. Technologie- und Wissenstransfer, die Schlagworte von Landes- und Bundesministerien, setzen wir gemeinsam erfolgs- und marktorientiert um. Oft ohne Bürokratie, denn ehe ein Förderprojekt bewilligt wird … Ein Telefonat, ein Treffen, das Agieren auf Augenhöhe und mit Ehrlichkeit – das sind meines Erachtens unternehmerische Tugenden, die zum beiderseitigen Erfolg führen. Ich behaupte, in dieser Konstellation einmalig im Land Brandenburg. Mit der Allresist, als starken Partner im Rückgrat sind wir den Herausforderungen 2020 gewappnet.

Allen Kooperations- und Geschäftspartnern gilt unser Dank für die Zusammenarbeit in diesem Jahr.
Vor allem aber möchte ich den Mitarbeitern danken, für ihr Engagement und Ringen um beste Ergebnisse, einem seit dem Sommer gestärkten Team, hoch motiviert und engagiert.

Bleiben Sie, verehrte Besucher, dem IDM gewogen.

Dr. Thomas Köpnick

 

Produktkatalog Ergänzung

  

Mit Stolz können wir die Fertigstellung einer neuen Substanz aus dem Bereich der Special Aromatics/Heteroaromatics/Fluorine compounds (Katalog-Nr. 6017) vermelden. Wenn Sie Interesse haben, bitte kontaktieren Sie uns persönlich.

 

Produktkatalog online

  

Zur Erleichterung zum Auffinden der von uns hergestellten Produkte für unsere Kunden und potentiellen Kunden veröffentlichen wir ab sofort unseren Produktkatalog.

 

Mitgliederversammlung 2019

  

Am 01. April 2019 fand satzungsgemäß die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2018 wurden nach erfolgter Diskussion einstimmig angenommen. Die gesteckten Ziele wurden erreicht, der Vorstand entlastet. Der Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2019 beinhaltet die wichtigsten Kennziffern der Einnahmen aus Projekten und Forschungsaufträgen. Die Ausgabenstruktur wird sich 2019 nicht wesentlich ändern und daher ist Augenmerk darauf zu legen, diese Planung mit Leben zu erfüllen, um auch 2019 wieder ein positives Betriebsergebnis zu erreichen. Der Haushaltsplan wurde einstimmig angenommen.

Turnusgemäß erfolgte die Wahl des erweiterten Vorstands, des beratenden Gremiums zwischen den jährlichen Mitgliederversammlungen.
Hans-Detlev Gilsing, Wilfried Lamm, Birgit Pietzyk, Regina Rosenhauer, Joachim Stumpe wurde einstimmig gewählt.
Ebenfalls einstimmig bestätigte die Mitgliederversammlung Thomas Köpnick im Amt als geschäftsführenden Vorstand (vertretungsbefugt gem. § 26, BGB).

Eine besondere Freude war es, dem Gründer des IDM, Ludwig Brehmer als Ehrenvorsitzenden, nachträglich zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren.

    

Einladung zur Mitgliederversammlung

  

Der Jahresabschluss 2018 und die aktuelle Jahresplanung stehen im Mittelpunkt der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung, die
am Montag, dem 01. April 2019, um 15.00 Uhr im Haus I stattfindet.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück, auf ein positives Betriebsergebnis - verbunden mit einer Neueinstellung - und bringen den Geschäftsplan 2019 zur Abstimmung. Zur Wahl stehen der erweiterte und geschäftsführende Vorstand.

Einen runden Geburtstag nehmen wir zum Anlass, um unseren Ehrenvorsitzenden zu begrüßen.

Alle Mitglieder sind herzlich zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis zum 25. März 2019.

 


News-Archive:

 

Synthese, Synthesen, Heterocyclen, Organika, Polymere, Photoscience, Mikrosensorik, Lithographie, Methodenentwicklung, Forschung, Chemie, Labor, Analythik, Analyse, Dünnschichttechniken, Nanotechnologie, Rastermikroskopie, Spektroskopie, Fluoreszensspektroskopie, Polymerverbindungen, PPA, NIR, Polarisation, NBR, mechanochrome Materialien, Monophthalate, Weichmacher, Photoresiste, Biomarker, Biomonitoring, Isotopenmarkiert, Auftragssynthese, Syntheseentwicklung, Kontaktwinkelmessung, Oberflächencharakterisierung, Referenzverbindungen, Referenzstandards, Lichtmikroskopie, UV-Stabilität, UV Stabilität, UV, Stabilität, Fluoreszenzfarbstoffe, Materialermüdung, Doppelbrechung, Polymersynthese, Photoaligning, Polymerpolarisator, GPC, Metabolite, Polykondensation, Synthesis, chemistry, analysis, optica, applications, science, heterocycles, organic fine chemicals, polymers, expertise, microsensorics, lithography, development, IDM,Institut für Dünnschichttechnologie und Mikrosensorik, Teltow, Berlin, Seehof

 

nach oben