News Archiv 2020

 

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2021

Das IDM wünscht allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2021!

    

Halbjahresbilanz zur Mitgliederversammlung 2020

 

In diesem Jahr wird die Mitgliederversammlung im Online-Verfahren durchgeführt. Damit möchten wir den derzeitigen Umständen Rechnung tragen und trotzdem unsere Mitglieder über den Jahresabschluss 2019 informieren und den Finanzplan 2020 zur Abstimmung bringen. Vorstandswahlen finden in diesem Jahr nicht statt.

Mit der Bitte um Rückmeldung bis zum 12. Juli 2020 erhalten alle Mitglieder in den nächsten Tagen die erforderlichen Unterlagen per E-Mail.

Auf eine Diskussion möchten wir trotzdem nicht verzichten und stehen für Rückfragen fernmündlich oder nach Anmeldung auch in persönlichen Gesprächen zur Verfügung. Auch über die Abstimmungsergebnisse werden wir die Mitglieder per E-Mail bis Ende Juli informieren.

In der Zwischenzeit haben wir das Kooperationsprojekt „Polarisationssensitive Ablenkelemente für Holo3D Displays (HoloDisplay)“ erfolgreich beendet. Derzeit bereiten wir mit den Kooperationspartnern die Arbeiten in einem Nachfolgeprojekt vor, dessen Bewilligung wir in den kommenden Tagen erwarten. Im ersten Quartal startete auch das gemeinsame Projekt mit dem MaTec Gummiwerk das zum Ziel hat, neue umweltverträgliche Formtrennmittel zu entwickeln.

Zu den neuesten Entwicklungen im IDM gehören die Synthesewege für verschiedene Metabolite von Imidacloprid und von Derivaten weiterer Insektizide. Damit sind neue native und isotopenmarkierte Standards der betreffenden Substanzen für das Biomonitoring verfügbar.

    

Nachruf

 

Dr. Dietrich Prescher

Nachruf - Dr. Dietrich PrescherMit Trauer und Anteilnahme haben wir vom Tod unseres ehemaligen Mitarbeiters Herrn Dr. Dietrich Prescher erfahren.
Am 26. Januar 2020 ist er im Alter von 80 Jahren verstorben.

Dietrich Prescher hat das Chemiestudium an der Humboldt Universität zu Berlin mit der Diplomarbeit über Alkylperoxide bei Alfred Rieche abgeschlossen. Mit einer Schrift zur Sulfonierung von alpha-Olefinen bei Heinz Reinheckel wurde er 1970 zum Doktor der Naturwissenschaften promoviert.

Im Zentralinstitut für Organische Chemie der Akademie der Wissenschaften der DDR befasste er sich vor allem mit Untersuchungen zum strahlenchemischen Abbau von Polytetrafluorethylenen. Die Vielzahl seiner Patentschriften zeugen dabei auch vom Erfolg seiner Arbeiten zu synthetisierten Fluortensiden.

Ab 1992 war Herr Dr. Prescher Mitarbeiter des Instituts für Festkörperphysik der Universität Potsdam. Hier war er maßgeblich an der Entwicklung neuer fluorhaltiger, flüssigkristalliner und photochemisch aktiver Verbindungen beteiligt.

Im IDM hat Herr Dr. Prescher seit 1997 verschiedene Kooperationen mit mittelständischen Unternehmen initiiert, die sich u.a. auch mit elektrisch leitfähigen Polymeren befassten. Besonders engagierte er sich auch auf dem Gebiet des Recyclings optischer Spezialgläser und thermoplastischer Kunststoffe. Mit seiner hohen Fachkompetenz etablierte er verschiedenste Verfahren zur Synthese von organischen Referenzverbindungen. Seinem Wirken ist es zu verdanken, dass diese Themen auch heute noch Gegenstand der aktuellen Forschung im IDM sind.

Anlässlich seines 65. Geburtstages wurde unser Vorstandsmitglied mit einem Festkolloquium des IDM geehrt. Auch nach seiner Pensionierung war Dr. Prescher ein sehr geschätzter und gern gesehener Diskussionspartner. Seine Freundlichkeit und Herzlichkeit, seine Offenheit und Bescheidenheit prägten seine Persönlichkeit als ein Wissenschaftler »der alten Schule«.

Das IDM wird Herrn Dr. Prescher stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Angehörigen.

Institut für Dünnschichttechnologie und Mikrosensorik e.V.

 


News-Archive:

 

Synthese, Synthesen, Heterocyclen, Organika, Polymere, Photoscience, Mikrosensorik, Lithographie, Methodenentwicklung, Forschung, Chemie, Labor, Analythik, Analyse, Dünnschichttechniken, Nanotechnologie, Rastermikroskopie, Spektroskopie, Fluoreszensspektroskopie, Polymerverbindungen, PPA, NIR, Polarisation, NBR, mechanochrome Materialien, Monophthalate, Weichmacher, Photoresiste, Biomarker, Biomonitoring, Isotopenmarkiert, Auftragssynthese, Syntheseentwicklung, Kontaktwinkelmessung, Oberflächencharakterisierung, Referenzverbindungen, Referenzstandards, Lichtmikroskopie, UV-Stabilität, UV Stabilität, UV, Stabilität, Fluoreszenzfarbstoffe, Materialermüdung, Doppelbrechung, Polymersynthese, Photoaligning, Polymerpolarisator, GPC, Metabolite, Polykondensation, Synthesis, chemistry, analysis, optica, applications, science, heterocycles, organic fine chemicals, polymers, expertise, microsensorics, lithography, development, IDM,Institut für Dünnschichttechnologie und Mikrosensorik, Teltow, Berlin, Seehof

 

nach oben