News 2021

 

Mitgliederversammlung 2021

 

In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung am 13. Oktober 2021 statt. In deren Vorbereitung wurden allen Mitgliedern die zur Diskussion und Abstimmung kommenden Dokumente und Kandidatenvorschläge im Vorfeld übermittelt. Außerdem wurde die Möglichkeit der Briefwahl geschaffen, von der reger Gebrauch gemacht wurde. Wir können somit eine hohe Wahlbeteiligung resümieren, aber auch ein reges Interesse an den Aktivitäten des Instituts.

Der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2020 wurden einstimmig angenommen und der Vorstand für das vergangene Haushaltsjahr entlastet. Ebenso stand auch der Finanzplan 2021 zur Diskussion, wobei noch einmal die wichtigsten Kennziffern und die daraus zu ziehendenden Schlussfolgerungen erläutert wurden. Auch er wurde einstimmig beschlossen.

Turnusgemäß erfolgte die Wahl des erweiterten Vorstands, dem beratenden Gremium zwischen den Mitgliederversammlungen. Hans-Detlev Gilsing, Wilfried Lamm, Knut Morawetz, Birgit Pietzyk, Regina Rosenhauer wurden dafür gewählt. Ebenfalls einstimmig bestätigte die Mitgliederversammlung Thomas Köpnick im Amt als geschäftsführenden Vorstand (vertretungsbefugt gem. § 26, BGB) für die kommenden zwei Jahre.

     

Nach Publikation neue Substanzen im Katalog

Februar 2021

Wir haben unseren Katalog und das Register vervollständigt. Die neuen Verbindungen 6018 + 6019 finden Sie in der Kategorie 6

In Environ. Sci. Technol. 2021, 55, 3, 2163–2164 zeigen Käfferlein et al. (Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der DGUV, Ruhr-Universität Bochum) in Zusammenarbeit mit dem National Center for Environmental Health, Centers for Disease Control and Prevention, CDC Atlanta, USA, dass es sich beim vom IDM hergestellten und im Biomonitoring eingesetzten 5-OH-Imidacloprid (Kat.-Nr. 6001) wirklich um den Hauptmetaboliten des Imidacloprids handelt. Dabei befindet sich nachweislich die OH-Gruppe am 1H-Imidazolring und nicht im Pyridinteil.

Nunmehr ist es dem IDM auch gelungen, 5-OH-Flupyradifuron (Kat.-Nr. 6018) und 4-OH-Thiacloprid (Kat.-Nr. 6019) für das Human Biomonitoring herzustellen und anzubieten. Aufbauend auf die erarbeiteten Reaktionswege können wir nun auch deuterierte und/oder 15N-markierte Metabolite dieser Neonikotinoide synthetisieren.

    

Zum Jahresbeginn 2021

 

Es ist »ein ungewöhnliches Jahr …«, so schrieb es mir schon im Sommer vergangenen Jahres der Präsident der Universität Potsdam. Wer erahnte da schon den Umfang der Veränderungen, die unser Leben und Handeln – privat und beruflich – auch noch in diesem, dem neuen Jahr 2021 bestimmen werden. Aber erfreulicherweise gab es im IDM keine bedeutenden pandemiebedingten Ausfälle!

Dafür prägten und prägen die Engpässe, die Lieferzeiten bei der Materialbeschaffung, die Trägheit der Firmen, Organisationen und Behörden unseren alltäglichen Geschäftsbetrieb. Vieles funktioniert nicht mehr wie früher und bedarf höherem Aufwand, wenn es nur das Nachtelefonieren wäre … Trotzdem haben wir zum Jahresende zwei kostenneutral verlängerte Projekte erfolgreich abgeschlossen und im vergangenen Jahr zwei neue ZIM-Projekte mit bewährten Kooperationspartnern gestartet. Und auch auf die neuesten wissenschaftlichen Erfolge können wir stolz sein und werden in Kürze hier darüber berichten. Die von der Online-Mitgliederversammlung geplanten Betriebseinnahmen wurden nicht ganz erreicht, aber nach der Auswertung des IV. Quartals ist mit einem positiven Betriebsergebnis zu rechnen, höher als erwartet!

Mit hoch motivierten Mitarbeitern und einem sehr starken Kooperationspartner an der Seite, blicken wir daher zuversichtlich in das neue Jahr 2021. Wie ungewöhnlich es sein wird, können wir erst in zwölf Monaten einschätzen.

Bis zu einem Wiedersehen, bleiben Sie vor allem gesund und dem IDM weiterhin gewogen.

Thomas Köpnick

 

 

    


News-Archive:

 

Synthese, Synthesen, Heterocyclen, Organika, Polymere, Photoscience, Mikrosensorik, Lithographie, Methodenentwicklung, Forschung, Chemie, Labor, Analythik, Analyse, Dünnschichttechniken, Nanotechnologie, Rastermikroskopie, Spektroskopie, Fluoreszensspektroskopie, Polymerverbindungen, PPA, NIR, Polarisation, NBR, mechanochrome Materialien, Monophthalate, Weichmacher, Photoresiste, Biomarker, Biomonitoring, Isotopenmarkiert, Auftragssynthese, Syntheseentwicklung, Kontaktwinkelmessung, Oberflächencharakterisierung, Referenzverbindungen, Referenzstandards, Lichtmikroskopie, UV-Stabilität, UV Stabilität, UV, Stabilität, Fluoreszenzfarbstoffe, Materialermüdung, Doppelbrechung, Polymersynthese, Photoaligning, Polymerpolarisator, GPC, Metabolite, Polykondensation, Synthesis, chemistry, analysis, optica, applications, science, heterocycles, organic fine chemicals, polymers, expertise, microsensorics, lithography, development, IDM,Institut für Dünnschichttechnologie und Mikrosensorik, Teltow, Berlin, Seehof

 

nach oben